Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

La Dolce Vita | FilmKlassiker

12. November @ 20:00

DRAMA
2 Std. 54 Min.
Italien, Frankreich 1960
R: Federico Fellini
FSK 12

Es ist ziemlich süß, dieses Leben, das in der Via Veneto seinen Mittelpunkt gefunden zu haben scheint. So süß, dass es manchmal auch verdammt weh tut. Mittendrin: Marcello (Marcello Mastroianni), der sein schriftstellerisches Talent als Zeitungsjournalist verschwendet. Sein Beruf öffnet ihm allerdings die Türen zur Welt der römischen Prominenz der 1950er-Jahre. Die Daseinsberechtigung der Schönen und Reichen wird hier vor allem über ihre Vergnügungssucht erklärt. Marcello, der sich immer auf der Suche nach dem nächsten Skandal oder einer neuen Sensation befindet, kann sein Berufs- und Privatleben schon bald nicht mehr voneinander trennen. Die ausufernden Feste des Adels in Rom erlebt er hautnah mit, denn er ist selbst ein Bestandteil der maßlosen Dekadenz geworden. Sein täglich Brot verdient er damit, dem schwedischen Hollywoodstar Sylvia (Anita Ekberg) Gesellschaft zu leisten. Nebenbei pflegt er eine Affäre mit der nymphomanen Millionärstochter Maddalena (Anouk Aimée) – mit fatalen Folgen. Denn als seine Verlobte Emma (Yvonne Furneaux) davon Wind bekommt, begeht sie einen Selbstmordversuch…

© Universum Film

Details

Datum:
12. November
Zeit:
20:00