Die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Demenz Spezial“ setzt sich am 16. und 19. Januar 2020 mit Vortrag, Film und Theater aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Krankheit Demenz auseinander.
Den Auftakt macht Antje Lau, Vorstandsmitglied der Deutschen Alzheimergesellschaft, mit dem Vortrag „Ist es Alzheimer oder Demenz?“. Darin gibt sie einen Überblick über die verschiedenen Demenzarten und stellt Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige vor. Ergänzend spricht Maria Lehner, Gründerin der Alzheimergesellschaft Altötting, über spezielle Entlastungsmöglichkeiten im Landkreis Altötting.
„Es waren mit die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens!“. So beschreibt Günter Roggenhofer, Regisseur und Angehöriger, die gemeinsame Zeit der Demenz der eigenen Mutter. Die nie für die Öffentlichkeit gedachten Privataufnahmen hat er zu dem Film „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ verarbeitet, der zeigt, wie sich aus einer Schockdiagnose eine wunderbare Geschichte entwickelte. Günter Roggenhofer ist persönlich anwesend und steht im Anschluss an die Filmmatinee für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.
Das Theater Ferdinande wirft mit dem Maskenspiel „Die Gartenbank. Verliebt – Verlobt – Vergissmeinnicht?“ einen etwas anderen Blick auf das Thema Demenz. Die zwei Figuren Margot und Willi sind über ein halbes Leben lang ein Paar. Schon immer genießen sie ihren besonderen Moment auf der Gartenbank. Doch das kommt ins Wanken, als Willi plötzlich wieder und wieder dieselben Blumen gießt und Margot ihm erschrocken zusieht… Der Fokus des Stücks liegt dabei auf dem Agieren der Figur, die als Angehöriger nicht selbst von der Demenz betroffen ist und der Schwierigkeit, das Vergessen als Chance für eine neue Lebensbeziehung anzusehen.
Demenz Spezial ist eine Kooperation vom Kulturbüro der Stadt Burghausen, der Bürgerinsel Burghausen und der Alzheimergesellschaft Altötting.
Die Termine im Überblick:
Do., 16.01.20, 18.00 Uhr, Bürgerhaus Burghausen, Eintritt frei
„Ist es Alzheimer oder Demenz?“, Vortrag von Antje Lau
So., 19.01.20, 11.00 Uhr, Ankersaal Burghausen, Eintritt 8,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro, mit Behindertenausweis ab 80% Eintritt frei (Bei Gehbehinderung bitten wir im Vorfeld um Kontaktaufnahme mit dem Kulturbüro der Stadt Burghausen Tel. 08677/887-156)
„Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“, Filmmatinee
So., 19.01.20, 18.00 Uhr, Bürgerhaus Burghausen, Eintritt 8,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro, mit Behindertenausweis ab 80% Eintritt frei
„Die Gartenbank. Verliebt – Verlobt – Vergissmeinnicht?“, Figurentheater des Theaters Ferdinande, Kempten
Karten für das Theater gibt es im Burghauser Bürgerhaus, Tel. 08677/97400 und in der Burghauser Touristik, Tel. 08677/887140. Tickets für die Filmmatinee nur an der Tageskasse.
Foto: © Günter Roggenhofer